Senn Senior: seit 60 Jahren als Patron im Sattel

290717_reg_senn_GRoSS2.JPG
Heinz Senn mit seinem allerersten Kran, der noch heute vor dem Firmengebäude steht. patrick furrer
 

Heinz Senn senior arbeitet mit 89 immer noch in der Firma, die er vor 60 Jahren aus dem Boden gestampft hat. Ein Mann und Arbeitgeber mit Kopf, Herz, Durchhaltewillen und vor allem klaren Vorstellungen und Werten. 

Das Familienunternehmen Senn AG feiert sein 60-Jahr-Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen 1957 von Heinz Senn, der heute 89 Jahre alt ist. Der gelernte Schlosser startete in einer einfachen Werkstatt mit sechs Angestellten – heute zählt die Senn AG rund 260 Mitarbeitende und ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region Zofingen.

Patron, Vater, Schutzheiliger des Unternehmens ist Heinz Senn senior. Ein lebenslustiger Workaholic, ein strenger Chef mit viel Herz, dem seine Mitarbeiter wichtig sind. Im grossen Interview mit dem ZT zeigt Heinz Senn eine neue, viel persönlichere Seite. Er erzählt, wie die Liebe zu seiner Frau mit einem Streit begann. Was ihm Pferde und Hunde bedeuten. Wieso er auf seine Söhne, die inzwischen ebenfalls in der Unternehmensleitung sind, stolz ist, auch wenn keiner von ihnen Offizier geworden ist ...

Erfolgreich und doch bescheiden

Allem Erfolg zum Trotz ist Heinz Senn immer auf dem Boden geblieben. Und eben: im Büro.

Wie wichtig ihm seine Firma nach wie vor ist? Wir haben ihn unter anderem gefragt:

Heinz Senn, Sie sind jetzt 89 Jahre alt. Eigentlich Zeit, die Arbeit niederzulegen. Für Sie wohl kein Thema, oder denken Sie an den Ruhestand?

«Ich komme so lange zur Arbeit wie ich kann. Und wenn ich nicht mehr klar denken kann, dann müssen es mir die Leute sagen – nur glaube ich es dann nicht mehr (alle lachen herzlich). Eines schönen Tages wird das mit der Arbeit für mich automatisch aufhören.»

 

LESEN DIE DAS INTERVIEW IM ZT/LN VOM WOCHENENDE

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Hotel Restaurant Adelboden
Service-Aushilfe, Wikon, Mitarbeiter,
Schaerholzbau ag
Sachbearbeiter/-in Bauadminist, 6147 Altbüron, Mitarbeiter, Altbüron
h s o haustech GmbH
Sanitär-Heizungsmonteur, 4632 Trimbach, Mitarbeiter,
Böhlen Ernst
Gesucht, Mitarbeiter,
Dreier AG
Chauffeure Kat., 5034 Sur, Mitarbeiter, Egerkingen
Molkerei Lanz AG
Mitarbeiter Spedition, 4564 Obergerlafingen, Mitarbeiter, Obergerlafingen
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

Leserangebote
Regio4Fun
New Orleans meets in Zofingen
Regio4Fun
Verkehrshaus Planetarium
Regio4Fun
Der Atem-Weg
Regio4Fun
Riverside Aarburg
Regioreisen
Oktoberfest
Regioreisen
Entdecken Sie die Rigi
Regio4Fun
Volksschlager Open Air
Partner