Jerry auf dem Thut-Brunnen?

Philipp_Muntwiler2.jpg
Philipp Muntwiler

2017 war ein mieses Jahr – zumindest für die Stadtkater in der Region. Nachdem bereits Anfang Juli Toulouse, der König von Olten, im Alter von 18 Jahren eingeschläfert werden musste, traf es nun den Zofinger Stadtkater Jerry mit 20 1/2 Jahren. Dass er beliebt war, zeigen die zahlreichen Beileidsbekundungen auf der Website des Zofinger Tagblatts. Dieser Artikel gehörte am Mittwochmittag zu den Meistgelesenen und Meistgeteilten der Seite.

Der Oltner Schriftsteller Alex Capus hat dem Kater Toulouse bereits zu dessen Lebzeiten mit seinem Büchlein «Der König von Olten» ein literarisches Denkmal gesetzt. Online und in der Ausgabe vom 29. November fragte das Zofinger Tagblatt, ob Jerry ebenfalls ein Denkmal gesetzt werden soll. Wo, das liess die Tagesfrage offen. Etwas provokativ sage ich: Wieso nicht gleich auf dem Niklaus-Thut-Brunnen? Den Helden der Vergangenheit (Thut) könnte man durchaus mit einer niedlichen Erinnerung an die Gegenwart (Jerry) ersetzen. Gut, als Historiker sollte ich die Erinnerung an die Vergangenheit nicht beseitigen. Doch: Ein Historiker ist nur dann ein guter Historiker, wenn er die tradierten Überlieferungen immer wieder infrage stellt und sich eingehend mit dem Quellenmaterial beschäftigt. Die Betrachtungen der Vergangenheit sind schliesslich nicht für immer in Stein gemeisselt. Deshalb dürfen Denkmäler auch hinterfragt werden. Aber im Falle des Zofinger Schultheissen bin ich nicht so bewandert. Deshalb lassen wir den Stadthelden besser auf seinem Sockel und finden einen gut freundeidgenössischen Kompromiss à la Bruder Klaus: Jerry darf Thut zu Füssen lagern und von dort auf das plätschernde Wasser des Brunnens hinabblicken.

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushalthilfe, ,
Heitere Events / Live Productions
Allrounder/in, Mitarbeiter, Zofingen
AbteilungsleiterIn Food/Non-Fo, Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
EW Rothrist AG
Technischen Angestellten GIS m, Rothrist, Mitarbeiter,
VC Services GmbH
Kaufmännischen, Mitarbeiter, Niederönz
Restaurant zur grünen Ecke
Koch/Servicefachangestellte, Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

aboplus
1001 Nacht: Arabische Musik trifft Klassik und Jazz
Blumen von der Blumeart GmbH in Strengelbach
Optimale Sportbekleidung zu Vorzugskonditionen bei Sportivo GmbH Zofingen
Einfach praktisch: Der ZT/LN-Rucksack für mobile Leute
Fondue Chinoise im Restaurant Rathaus in der Zofinger Altstadt
Partner