Andreas Graber absolvierte seine 100. Blutspende im Blutspendezentrum Zofingen

Blutspende2.jpg
Andreas Graber hat zum 100. Mal Blut gespendet. (Bild: zvg)

Andreas Graber, geboren 1954, spendete zum 100. Mal Blut. Diese «Jubiläums»-Spende hatte er im Blutspendezentrum Zofingen. Im Interview verrät er, wo er zum ersten Mal Blut gespendet hat, was ihn zur Blutspende motiviert und was er jeweils danach macht.

Wo haben Sie zum ersten Mal Blut gespendet?
Andreas Graber: Das war in der Rekrutenschule 1974.

Was motiviert Sie, immer wieder zur Blutspende zu gehen?
Ich bin froh, wenn ich Blut spenden kann. Das ist eine gute Sache, so kann man jemandem helfen. Wer weiss, vielleicht gerate ich selber mal in eine Situation, in der ich das Blutspendezentrum Aargau oder Solothurn gebrauchen kann. Früher hatte ich auch immer hohes Hämoglobin, dann bekam ich jeweils Nasenbluten und war froh, spenden zu können.

Was ist jeweils Ihr Ritual nach einer Blutspende? Wie kommen Sie wieder zu kräften?
Zunächst warte ich immer noch einen Moment, bevor ich aufstehe, da der Blutdruck nach einer Spende eher tief ist. Weiter achte ich mich darauf, dass ich genügend Flüssigkeit zu mit nehme und etwas esse. Was ich esse, spielt dabei keine Rolle.

 

Das Blutspendezentrum Zofingen ist jeweils montags (16 bis 19.30 Uhr), mittwochs (8 bis 12 Uhr) und samstags (8 bis 11.30 Uhr) geöffnet. 

 

Ihr Eintrag wird nach einer Überprüfung online gestellt.
Keine Kommentare vorhanden
Heute auf zofingertagblatt.ch
Frage des Tages
Marktplatz
regiostellen.ch
Haushalthilfe, ,
Heitere Events / Live Productions
Allrounder/in, Mitarbeiter, Zofingen
AbteilungsleiterIn Food/Non-Fo, Oftringen, Mitarbeiter, Oftringen
EW Rothrist AG
Technischen Angestellten GIS m, Rothrist, Mitarbeiter,
VC Services GmbH
Kaufmännischen, Mitarbeiter, Niederönz
Restaurant zur grünen Ecke
Koch/Servicefachangestellte, Solothurn, Mitarbeiter, Solothurn
regioimmo.ch
Abo-Service

Normal-Abo (e-Paper/Digital inkl.)

Schnupper-Abo / Probe-Abo

Digital-Abo

aboplus
1001 Nacht: Arabische Musik trifft Klassik und Jazz
Blumen von der Blumeart GmbH in Strengelbach
Optimale Sportbekleidung zu Vorzugskonditionen bei Sportivo GmbH Zofingen
Einfach praktisch: Der ZT/LN-Rucksack für mobile Leute
Fondue Chinoise im Restaurant Rathaus in der Zofinger Altstadt